Drei auf einen Streich
17.06.2023
Die Tennisabteilung holt das Triple und steigt mit drei Teams auf
Es sind derzeit freudige Tage auf der Orsoyer Tennisanlage am Gildenkamp. Teils knapp, teil ganz souverän behaupten sich gleich drei Teams der Orsoyer in den Gruppen und stehen bereits heute als Aufsteiger für die Sommersaison 2024 fest. Den Start machte die Herren 40 der Grün-Weißen schon am 10 Juni. Nun folgten am vergangenen Wochenende die Herren 00 I sowie die Herren 30 II, die im Sommer 2024 jeweils eine Klasse höher aufschlagen werden.
In einem Herzschlagfinale gegen das auf dem Papier deutlich stärkere Team aus Rheinkamp-Repelen konnte die neu gegründete Herren 40 des SV Orsoy in einem denkbar knappen Match den Sieg einfahren. 5:4 konnten die Orsoyer am Ende gewinnen und sicherten sich damit einen Platz im Fahrstuhl in die Bezirksliga. Für das Team um den an eins gesetzten Sven Pöschel standen am Ende vier Siege und eine Niederlage zu Buche und somit konnte die Mannschaft um alte Hasen und neu dazu gewonnene Spieler am Ende eine große Aufstiegsparty feiern, die am Gildenkamp wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleibt. Eine Mannschaft in der Bezirksliga wurde dort schon sehr lange nicht mehr gemeldet.
Weniger knapp und nicht ganz unerwartet konnten die Herren 00 I den Aufstieg in die BKA feiern. Das Team, das sich vor der Saison mit dem an Nummer Eins gesetzten Rayk Ziegler verstärkte, setzte sich in der Liga souverän mit 5:0 Siegen und sage und schreibe 36:9 Matchpunkten an die Spitze der BKB Gruppe. Auch für die BKA hat sich das Team nach eigener Aussage noch etwas vorgenommen, sodass man sich schon heute auf den Orsoyer Tennisplätzen auf die Sommersaison 2024 der Herren 00 I freuen darf.
Alle guten Dinge sind drei dachten sich die Herren 30 II der Orsoyer am vergangenen Sonntag. Hatte das Team um Teamcaptain Thomas Pehl in der Vorwoche völlig unerwartet gegen den Aufstiegsfavoriten aus Vennikel gewonnen, schien der Sieg gegen das nicht vollzählig antretende Team aus Alemannia Kamp nun nur noch Formsache zu sein. Und tatsächlich, kurz vor der Ziellinie ließ sich das Team, das durch einige Umstellungen bei den 30er neu zusammengemischt wurde, nun nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und sicherte sich mit einem 7:2 Sieg den Aufstieg in die BKC.
„Auch wenn wir mit mindestens zwei der drei Aufstiege gar nicht gerechnet hatten, freuen wir uns natürlich umso mehr, das der Teamspirit in den neu zusammengewürfelten Teams stimmt und die Jungs neben viel Spaß nun auch etwas Zählbares aus der Sommersaison 2023 mitnehmen.“, so Sportwart Adrian Fertykowski.
Und der Vierte folgt sogleich?
Und auch wenn die Orsoyer aus dem Feiern wahrscheinlich erstmal gar nicht herauskommen, so dürfen sich die Zuschauer am Gildenkamp schon heute auf den Restart nach der Sommersaison freuen. Denn mit der Herren 30 I haben die Grün-Weißen ein weiteres Eisen im Feuer. In der BKB geht es nach den Sommerferien für das Team um Adrian Fertykowski gegen den Erst- und Zweitplatzierten der Gruppe. Und auch wenn dies natürlich alles als ein Selbstläufer zu sein scheint, so erhoffen sich die Orsoyer zumindest Außenseiter-Chancen, um das Unglaubliche zu schaffen und mit nie dagewesenen vier Teams aufzusteigen und die wahrscheinlich größte Aufstiegsfeier in der Vereinsgeschichte zu feiern.